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Kennen Sie Ihre Zielgruppen? – 3 Gründe für die Zielgruppen-Analyse

Im klein- und mittelständischen Einrichtungs- und Bettenfachhandel sowie im Handwerk (Raumausstatter, Schreiner/Tischler) blicken viele Unternehmen auf eine lange Tradition zurück. Dazu gehört leider auch, dass manche Betriebe eine zeitgemäße Zielgruppen-Analyse vernachlässigen oder gar nicht vornehmen.

„Wir wissen schon, wer bei uns einkauft.“

„Viele kommen schon seit Generationen zu uns.“

„Bei jungen Kunden kommen die, die von den Eltern geschickt werden.“

Diese und ähnliche Feststellungen hört man häufiger. Diese wagen Aussagen zu Kundengruppen sind bei aber zu schwammig. Sie sagen wenig aus über Zielgruppen und deren Motivationslagen.

Warum die Zielgruppen-Analyse sich für jedes Unternehmen im Einrichtungs- und Bettenfachhandel lohnt? – Drei Gründe für Zielgruppen-Analysen, die Sie garantiert überzeugen:

1) Angebot & Informationen optimal zuschneiden

Mit MZE stehen Ihnen rund 1.000 Lieferanten in den Fachbereichen „Wohnkultur“,Küchenwelt“, „Schlafkultur“ und „Raumdesign“ zur Sortimentsgestaltung bereit. Wer die Bedürfnisse und Wünsche seiner Zielgruppen genau kennt, kann die Sortimentsgestaltung gemeinsam mit MZE strategisch und erfolgreich angehen.

Auch wie und wo Sie Ihre Zielgruppen optimal informieren und abholen können, ist abhängig davon zu wissen, WEN Sie ansprechen wollen und WOMIT Sie diese Kundengruppen aktivieren. Erfolgreiche Inhalte und Kampagnen, die Ihre Zielgruppe in Ihren Laden bringen, können nur mit diesen Kenntnissen realisiert werden.

2) Emotionen kennen und ansprechen

Es zählt nicht nur die sachliche Information. Viel häufiger fällen Kunden Kaufentscheidungen auch „mit dem Bauch“ und wollen ein gutes Gefühl haben. – Um dieses „gute Gefühl“ schaffen zu können, sollten Sie die Werte kennen, die Ihre Zielgruppen besonders bewegen.

  • Begeistern Kunden Innovation & technische Neuerungen?
  • Wie werden Nachhaltigkeit, Qualität & Produktherkunft bewertet?
  • Wünschen sich Kunden eine persönliche Beziehung und Top-Beratung?
  • Ist der Kunden bereit für wertige Produkte mehr zu investieren?
  • Sieht der Kunden seine Einrichtung als Statussymbol oder nur als Mittel zum Zweck?

All diese Aspekte (und noch viel mehr) bewegen Zielgruppen bei Kaufentscheidungen oft vielmehr als rein rationale Argumente oder der Preis. Wer sich der emotionalen Beweggründe seiner Zielgruppen bewusst ist, kann diese Emotionen erfolgreich ansprechen.

3) Werbebudgets richtig einsetzen

Wenn Sie Zielgruppen genau definiert haben, kennen Sie folgende Fakten:

  • Wo kann ich Zielgruppen mit Werbung erreichen?
  • Welche Inhalte aktivieren die Zielgruppen?

Wer die Antworten auf diese beiden Fragen kennt, setzt seine Werbebudgets wesentlich effizienter und erfolgreicher ein. Streuverluste und Fehlinvestitionen reduzieren sich durch vertiefende Kenntnisse zu Zielgruppen nachweislich.

Klingt alles plausibel?

Alle drei Gründe für eine Zielgruppenanalyse sind für Sie nachvollziehbar? – Sie wollen nun selbst eine Analyse Ihrer Zielgruppen durchführen? – In Folge 2 präsentieren wir Ihnen Tipps zur Zielgruppenanalyse aus der Praxis.

Gerne berät Sie auch das MZE-Marketingteam zur strategischen Ausrichtung und zeitgemäßem 360 ° Marketing.

Sie haben Fragen? – Sprechen wir darüber: +49 (0)8165/9526-0

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