Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

News vom:

Tipps für die Zielgruppen-Analyse

Die Vorteile einer Zielgruppen-Analyse kennen Sie bereits aus Folge 1 unserer kleinen Serie. Sie sind nun überzeugt und möchten die wichtigen Zielgruppen für Ihren Handwerksbetrieb, Einrichtungs- und Bettenfachhandel analysieren? – Folgen Sie den 4 Schritten zur kompakten Zielgruppen-Analyse:

1) Zielgruppe definieren

Zuerst müssen Sie Ihre Zielgruppe definieren. Welche Art von Kunden wollen Sie tatsächlich ansprechen? Hier geht es hauptsächlich um demographische Daten, die Sie in einem ersten Schritt festhalten und sich bewusst machen:

  • Geschlecht & Alter
  • Wohnort & Einzugsgebiet
  • Familienstand
  • Ausbildung & berufliche Tätigkeit
  • Einkommen & finanzielle Möglichkeiten

Je mehr Sie sich mit den Eigenschaften auseinandersetzen, umso klarer wird das Bild Ihrer Wunschzielgruppe. Die Eingrenzung potenzieller Kunden fällt bereits mit dieser Definition wesentlich leichter.

2) Konsumverhalten beleuchten

Für einen erfolgreichen Verkauf sollten Sie das Konsumverhalten Ihrer Kunden genau kennen und Ihre Produkte entsprechend vermarkten und Ihr Angebot platzieren:

Wer sich mit diesen Fragen befasst, macht sich wichtige Merkmale zum Kaufverhalten der eigenen Zielgruppe bewusst. – Diese Kenntnisse fließen in das Marketing und die Verkaufsberatung ein.

3) Psychografische Faktoren – Was Ihre Kunden bewegt

Wer seine Kundengruppen möglichst gut verstehen will, sollte die psychografischen Merkmale genau unter die Lupe nehmen und festhalten, was seine Zielgruppen auf einer emotionalen Ebene bewegt und welche Werte sie schätzen.

Dazu halten Sie folgende Punkte fest:

4) Personas: Den Ideal-Kunden skizzieren

Für ein bewusstes Arbeiten mit Zielgruppen-Analysen empfehlen wir die Erstellung von Personas. Als eine konkrete Beschreibung eines Ideal-Kunden Ihres Unternehmens.

Mit Personas fällt es wesentlich leichter sich in potenzielle Kunden hineinzuversetzen und das Angebot und die Kommunikation auf sie auszurichten. Ein Praxis-Beispiel für Personas:

„Elvira Mustermann ist 35 Jahre, glücklich verheiratet und hat zwei Kinder (2 und 5 Jahre). Als berufstätige Mutter (Steuerfachfrau) schätzt Elvira klare Strukturen und alles, was ihren Alltag einfacher macht. Sie ist preisbewusst, investiert aber gerne in hochwertige Produkte, wenn Qualität und Langlebigkeit für sie überzeugend erscheinen. Elvira informiert sich beim Einkauf immer gut und schätzt eine persönliche Beratung. Sie geht gerne in ihrer Region einkaufen, weil sie mit zwei kleinen Kindern gar nicht die Zeit hat, für das Shopping weit zu fahren. Elvira wünscht sich für ihre beiden Kinder ein gesundes Umfeld für eine optimal Entwicklung und ist deshalb durchaus klimabewusst. Sie schätzt die schönen Dinge des Lebens, wägt aber Neuanschaffungen immer gut ab.“

In Zukunft können Sie bei jeder Anpassung im Angebot oder bei Marketing- und Werbemaßnahmen überprüfen, ob Sie damit die Ideal-Kundin „Elvira Mustermann“ ansprechen und aktivieren können.

Werden Sie aktiv – es lohnt sich!

Wenn Sie sich die Zeit nehmen und zwei bis drei Personas für Ihr Unternehmen erarbeiten, werden Sie die Effekte in der Angebotsanpassung im Marketing bald bemerken. – Die Zielgruppen-Analyse ist mehr als eine Fleißaufgabe, sondern eine Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen.

Sie haben selbst dafür zu wenig Zeit oder wollen eine vertiefende Beratung durch Marketingexperten? – Dann können Sie auch auf das MZE-Marketingteam für eine Zielgruppen-Analyse und ein Screening Ihrer Marketingmaßnahmen setzen!

Sie haben Fragen? – Sprechen wir darüber: +49 (0)8165/9526-0

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.